Skip to content

Rohbox News

1. Juli 2015

Es ist in den letzten Jahren schwierig geworden, silberne Fahrradkomponenten zu finden. Da gibt es aktuell nicht viel, die Mode scheint momentan eben dunklere Teile zu bevorzugen.

Als Bremsschalthebel für seilzugbetätigte Bremsen gibt es aktuell nur Campagnolo Athena und Veloce in Silber. Diese Bremshebel können zum Beispiel mit mechanischen Scheibenbremsen für Rennrad, mit Cantilever- Rennrad- oder kurzen V-Bremsen kombiniert werden. Für hydraulisch betätigte Bremsen sind mir gar keine silbernen Bremsschalthebel bekannt.

Einen Satz Veloce habe ich gestern mal testweise umgerüstet. Das ist etwas aufwendiger als bei SRAM und es muß auch ein Teil angefertigt werden, aber es ist auch hier umkehrbar machbar. Ein Satz umgerüstete Veloce Hebel kostet 139 Euro.

GEBLA-Rohbox-Serie-02

Auch ältere Campagnolo Hebel lassen sich umrüsten. Zu den unterschiedlichen Shimano Hebeln kann ich noch nichts aussagen.

Übrigens empfehle ich, für die Rohbox Seilhüllen für Kettenschaltungen zu verwenden. Diese haben längs verlaufende Drähte und werden auch SP-Hüllen genannt. Original mit der Rohloff kommen ja spiralverdrahtete Hüllen. Grundsätzlich können die auch verwendet werden, aber da sie etwas stärker komprimierbar sind, führen sie zu etwas mehr Schaltweg am Hebel und zu etwas weniger direktem Schaltgefühl. Ich werde in den nächsten Wochen eine regelrechte Preisliste für die Rohbox und die Schalthebel erstellen und da auch geeignete Außenhüllen anbieten.

Ich bin noch gefragt worden, ob bei den hydraulischen Bremsschalhebeln von SRAM ein Entlüftungsset beiliegt. Bei der Montage ist es ja meist nötig, die Bremsleitung zu kürzen und manchmal muß man danach Luft aus dem System entfernen. Serienmäßig liegt den Bremshebeln kein Entlüftungsset bei. Auch da werden ich noch ein geeignetes anbieten. Die originalen Sets von SRAM sind natürlich geeignet, sind aber mit einigen überflüssigen Teilen ausgestattet.

Viele Grüße,

Georg Blaschke

Advertisements

From → Rohbox, Rohloff

Schreibe einen Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: