Skip to content

Rohbox News

22. Juni 2016

Es gibt mal wieder etwas Neues von der Rohbox zu berichten.

Erstens gibt es jetzt silberne und schwarze Gehäusedeckel aus Aluminium. Das macht die Rohbox nicht nur hübscher, sondern auch 20 Gramm leichter.

GEBLA-Rohbox-Covers

Zweitens bin ich von Robin Thorn (Thorn Cycles) auf zwei interessante Schalter für die Rohbox hingewiesen worden.

Erstens einen als Schalter benutzten Bremshebel von DiaCompe, der auch von den Bremshebeln eines Rennlenkers aus zu bedienen ist:

20160516_172845

Das Bild zeigt Robins eigenes Rad. Er benutzt Bremsseile zum Schalten. Die passen so gerade durch die Bauteile der Rohbox, aber ich würde die Verwendung von normalen Schaltseilen empfehlen. Ich habe die Hebel mittlerweile ausprobiert und sie funktionieren sehr gut. Ich werde sie komplett mit einem Adapter anbieten, der die Verwendung von Schaltseilen erlaubt.

Zweitens gibt es auch wieder von DiaCompe Lenkerendschalthebel, die ohne jede Änderung gut für die Rohbox zu verwenden sind. Auch das habe ich ausprobiert, man muß lediglich die Reibungsbremse so leichtgängig einstellen, daß sie fast nicht wirkt. Auch diese Hebel können in schwarz oder silber über mich bezogen werden.

Beide Hebel können auch eine gute Lösung für Spezialräder wie Liegeräder darstellen. Oder zum Beispiel die Verwendung von Tektro Scheibenbremsen am Rennlenker erlauben.

Drittens gibt es einen Langzeitbericht zur Rohbox in einem australischen blog. Abgesehen von diesem Beitrag ist der gesamte blog sehr lesenswert, auf jeden Fall für Fahrrad- und Technikverrückte. Ich weiß, Verrückte gibt es unter meinen Lesern nicht. Aber leiten Sie es doch weiter an die, die Sie sicherlich kennen. Schließlich ist die Fahrradwelt voll davon. 🙂

Viele Grüße,

Georg Blaschke

One Comment
  1. Thomas Veidt permalink

    Hallo Georg, wie erwartet, täuscht Du Dich, betreffs der Verrückten. Ich lese das ja auch :-).
    Grüße,
    Thomas

Kommentar verfassen

