Skip to content

Rohbox in der TrekkingBike

11. November 2017

In der aktuellen TrekkingBike ist auch die Rohbox an einem Santos…. getestet worden. Leider hat Santos da wohl ein vorhandenes Vorführrad geschickt, das noch mit einer der ersten 100 Rohboxen ausgestattet ist.

Folgerichtig wurde bemängelt, daß die Rohbox nur einen Gang pro Schaltschritt schalten kann. Aber seit April dieses Jahres kann die Rohbox ja auch zwei Gänge pro Schaltschritt bewältigen, die Schaltkraft und der nötige Betätigungswinkel wurden dabei reduziert. Schade, daß die aktuelle Version es nicht zum Test geschafft hat. Ich werde Santos mal Teile für die Aktualisierung schicken, damit sie ihr Vorführrad umrüsten.

Jede ältere Rohbox kann auf die 2Gang-Version umgerüstet werden. Geänderte Teile hierfür sind Transportfedern (Grün), Rückstellfedern (Bronze) und das Transportrad (Gelb). Zusätzlich werden zwei neue Federführungen (Blau) verbaut, die nochmal die Schaltkräfte senken. Das neue Transportrad ist nicht unbedingt nötig, aber es macht die Sache noch ein Quentchen besser.

Ich habe zwei neue Umrüstkits für ältere Rohboxen im Programm, einmal mit und einmal ohne Transportrad.

Auch die Online-Einbauanleitung ist für die 2Gang-Rohbox geändert.

 

Viele Grüße,

Georg Blaschke

Advertisements

From → Fahrradwelt, Rohbox

One Comment
  1. Habe das Umrüstkit seit einigen Monaten im Einsatz und kann bestätigen das die Rohbox damit deutlich besser läuft! Auch der Schaltvorgang mit 2 Gängen läuft gut.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: