Zum Inhalt springen

Ein Fall für Zwei – Folge Zwei

13. August 2020

Neulich gab es schon die erste Folge vom Tandembau, heute geht es weiter. Es dauert alles etwas länger. Nicht nur weil ein Tandem länger ist und einfach mehr Arbeit macht, sondern auch, weil hier Handwerker, ein offenes Dach und hübsche Sommergewitter zusammenkommen. Da hat Trockenbleiben erstmal Vorrang…

Die Hauptrohre werden ich der Rahmenlehre eingepaßt. Wie beim normalen Rahmen auch ist das ein wichtiger Schritt. Je besser hier die Passungen, desto weniger Verzug gibt es beim Schweißen oder Löten. Das Sitzrohr ist noch deutlich zu lang, sein oberes Ende wird auch durch eine rostfreie Verstärkung ersetzt.

Die Passungen am Steuerrohr.

Hier die beiden Sattelrohrverstärkungen aus rostfreiem Stahl und ein Tretlagergehäuse, schon mit dem gefrästen G als Wasserablauf. Solche Sattelrohrverstärkungen gibt es in der Länge und aus dem Material nicht zu kaufen, also muß wie beim Tretlagergehäuse die Drehmaschine herhalten. Alles vermeintliche Kleinigkeiten, die man nachher nicht mal groß sieht, die aber viel Zeit benötigen. Durch den Lenker des Stokers ist der Sitzrohrknoten beim Captain aber durchaus belastet, Schäden an Tandems sind hier gar nicht so selten. Es ist also sehr sinnvoll, hier mit einer Verstärkung zu arbeiten.

Das Verbindungsrohr zwischen den Tretlagern wird vorbereitet. Das Tandem soll zum einfacheren Transport zerlegbar sein und bekommt deshalb entsprechende Kupplungen von S&S. Schöne Teile, sehr gut gemacht, leider nicht ganz günstig.

 

Solche Kupplungen kommen auch in das Oberrohr. Aber nicht mehr heute…

 

Viele Grüße,

Georg Blaschke

One Comment
  1. Matthias Erhard permalink

    Das Sitzrohr kann gar nicht zu lang sein, der Fehler ist ehr bei zu wenig Fahrern zu suchen 😉

    https://www.cargobikeforum.de/forum/index.php?attachments/d240eb07-79d7-4660-9a50-c7d232f6e912-jpeg.11703/

    Jetzt bin ich gespannt wieviele Teile noch folgen und die das Kunstwerk am Ende aussieht.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: