Zum Inhalt springen

Hamsterer

25. Dezember 2021

Erst einmal möchte ich Ihnen Schöne Feiertage, Frohe Weihnachten und schon einmal vorsorglich ein Gutes Neues Jahr wünschen. Vor allem letzteres könnten wir alle brauchen.

Die momentane Teileknappheit im Fahrradbereich ist schon nervig. Nicht nur, daß es viel Zeit kostet, die erhältlichen Teile sind auch nicht unbedingt Schnäppchen. Trotzdem muß man manchmal einfach bestellen, einfach weil es etwas gibt. Denn man kann sicher sein, daß es nichts gibt, wenn man es benötigt.

Aber es gibt auch Lichtblicke. So finde ich eine neue RockShox Federgabel für Gravelbikes, Crosser oder Tourenrennräder sehr interessant. Sie heißt Rudy, die Ähnlichkeit im Namen zur früheren Rennradgabel Ruby ist sicherlich gewollt.

Ihr Federweg von 40mm ist völlig ausreichend und sie ist gar nicht mal besonders massiv ausgefallen, vor allem wenn man heutige Carbongabeln als Maßstab nimmt.

Wenn ich mal Zeit dazu finde, gucke ich mal in das Innere. Bei mir wird ja jede Federgabel und jedes Federelement sowieso geöffnet, um sicherzustellen, daß alles ausreichend geschmiert ist. Das ist leider im Originalzustand nicht die Regel. Vor Jahren habe ich mehr dazu im Kleinen Service beschrieben.

Der Flatmount Bremsenstandard und die Steckachse sind bei Gravel Rädern Stand der Technik. Das tapered Steuerrohr ist für Rahmen aus Metall eigentlich nicht nötig und erhöht das Gewicht des Steuerrohres etwas. Aber üblicherweise wird die Gabel halt in Carbonrahmen eingebaut.

Meine Hamstergeschäfte haben nicht nur zu Federgabeln geführt, sondern auch dazu, daß ein bisher nicht benötigter Bestand von zwei Shimano GRX DI2 Gruppen vorhanden ist. Die könnten in Verbindung mit der Gabel interessante Gravelbikes, Crosser oder Tourenrennräder ergeben. Mal sehen…

Viele Grüße,

Georg Blaschke

Kommentar verfassen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: