Zum Inhalt springen

Rohbox mit Shimano Bremsschalthebeln

24. April 2022

Schon seit es die Rohbox gibt, erreichen mich immer wieder Anfragen, ob sie auch mit Bremsschalthebeln von Shimano funktioniert. Das tut sie prinzipiell mit jedem Hebel, bei dem man die Rastfunktion ausbauen oder stillegen kann. Ein paar Rohbox-Nutzer haben das auch mit Shimano-Hebeln gemacht und nutzen sie so, meist, weil sie einfach schon vorhanden waren. Auch ich habe immer sporadisch mal wieder einen Hebel auseinandergenommen, um eine technisch gute Lösung zu finden. Ohne wirklichen Erfolg, denn bei Shimano ist die Hebelmechanik meist vernietet, so daß man nicht einfach herumwerkeln kann, ohne Nieten zu entfernen und den Hebel damit letzlich unbrauchbar für seine ursprüngliche Funktion zu machen. Das ist bei den sonst von mir genutzten Hebeln von SRAM anders, da werden 4 Teile ausgebaut und es funktioniert. Zudem sind die Bremsschalthebel von SRAM für seilzugbetätigte Schaltungen über die unterschiedlichen Gruppen technisch komplett gleich aufgebaut, auch das ist bei Shimano anders.

Allerdings hatte ich schon vor einigen Monaten eine neue Idee das Problem anzugehen und habe mittlerweile zwei technische Lösungen gefunden, die vielversprechend sind. In zwei bis drei Wochen sollte ich die erste Runde Prototypenteile hier haben und weiß dann, ob es überhaupt funktioniert und wenn ja, ob noch etwas geändert werden muß. Ohne Sie mit technischen Details nerven zu wollen, liegt der Ansatz darin, die komplette Schaltmechanik auszubauen und durch eine eigene zu ersetzen.

Es bleibt das Problem, daß die Hebel von Shimano nicht alle gleich aufgebaut sind. Den Anfang mache ich für die GRX 810 Schalthebel, um überhaupt erstmal die ersten Tests zu durchzuführen. Klappt das, werde ich mir andere Schalter vornehmen, da ist die Hürde dann nicht mehr so groß.

Viele Grüße,

Georg Blaschke

From → Rohbox, Rohloff

Kommentar verfassen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: