Zum Inhalt springen

Eurobike

27. August 2015

Wie so üblich ist vor Messen die Zeit knapp, so auch hier: Am Dienstag Mittag ist das Rad fertig geworden, am Abend habe ich mich nach Friedrichshafen aufgemacht, damit es pünktlich am Stand von Rohloff steht. Mich freut es sehr, daß das Rad da stehen darf!

Für mehr als ein paar schnelle Bilder im Garten hat es nicht gereicht, aber auch die sagen eigentlich genug: Ein bildschönes Rad!

Ich bezeichne solche Räder gerne als Tourenrennräder, weil sie genau das sind. Rennräder, mit denen man richtige Touren fahren kann. Ohne den Straßenbelag auf jedem Meter des Weges im Voraus zu kennen.

Dieses Rad hat als Besonderheit noch Aufnahmen für einen Bob Trailer an den hinteren Ausfallenden. Und natürlich eine Rohloff mit Rohbox, die von hydraulischen SRAM BremsSchaltHebeln angesteuert wird.

GEBLA-No3-29

GEBLA-No3-30

GEBLA-No3-31

Hier die Aufnahmen für den Anhänger.

 

GEBLA-No3-32

Der Rahmen ist für Schutzbleche vorbereitet.

GEBLA-No3-33

GEBLA-No3-34

Alle Züge sind in separaten Edelstahlröhrchen innenverlegt.

GEBLA-No3-35

GEBLA-No3-36

Vorne wie hinten wird mit 180er Scheiben gebremst, im Zweifelsfall muß der Anhänger ja mitgebremst werden.GEBLA-No3-37

 

 

GEBLA-No3-40

Die Rohbox, natürlich.

GEBLA-No3-41

Übrigens ist die Rohbox auf der Eurobike bisher sehr gut angekommen, viele haben ja regelrecht auf eine Lösung für Rennlenker gewartet, bei der man nicht mehr umgreifen muß. Aber auch das Interesse in Verbindung mit Trigger-Schaltern ist groß, das hatte ich gar nicht so erwartet. Aber die Entscheidung ob Drehgriff oder Trigger ist ja sehr subjektiv. Ich komme mit beidem gut zurecht, auch mit dem originalen Drehgriff.

Morgen werde ich übrigens die letzten bestellten Rohboxen auf die Reise schicken, dann gibt es keine offenen Bestellungen mehr. Am Samstag werde ich dann wieder auf der Eurobike sein und abends das Rad zu seinem Besitzer bringen. Es war sicher schon hart genug, noch die Tage der Messe auf das Rad zu verzichten. Vielen Dank dafür!

Und dann werde ich erstmal zwei Wochen Pause einlegen.

Viele Grüße,

Georg Blaschke

9 Kommentare
  1. Chris permalink

    Hallo,

    was für ein Kettenspanner wurde denn hier verbaut?

    • georgblaschke permalink

      Hallo Chris,

      der Kettenspanner ist von Surly.

      Viele Grüße,
      Georg Blaschke

  2. Peter permalink

    Hmmm, ich bin der Fahrer diese Rades und muss sagen, dass diese Teil mit der Rohbox alle meine anderen Fahrräder in den Schatten stellt. Und ich fahr schon etwas mehr …
    Am Sonntag damit den Kandel rauf und runter …
    Macht einfach Spass.

    • holgerwolff permalink

      super – viel Spaß mit diesem tollen Rad.. Allein schon das Anschauen macht Spaß 😉 Hast Du mal über Softtail nachgedacht oder war das nie ein Thema? viele Grüße HW

      • Peter Steinle permalink

        Hallo Holger,

        schon, ich hab noch ein altes GT mit Polymerfedergabel vorn und Dämpfer hinten …
        Langsam geht aber der Platz in der Garage aus.
        Aber sag niemals nie.
        Das „GEBLA Ferromoto“ in Georgs Galerie war der Erstkontakt mit GEBLA …

        Gruss Peter

    • Christoph permalink

      Cooooooooles Bike, auch mit der Aufnahme für den Hänger – super. Viel Spaß damit.

  3. André G permalink

    Tolle Farbe! Lassen sich mit SRAM Bremsschalthebeln (mit Rohloff) eigentlich mehrere Gänge in einem Vorgang schalten!

    • georgblaschke permalink

      Hallo André,

      grundsätzlich kann die Rohbox zwei Gänge in einem Vorgang schalten. Aber darauf verzichte ich mittlerweile, weil ohne diese Funktion die Schaltkraft geringer und das Schaltgefühl besser ist.
      Dazu mehr nach meinem Urlaub.

      Viele Grüße,
      Georg

  4. Stefan permalink

    Rohbox, klasse!

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..